Seiten

Montag, 10. Februar 2014

365 Tage Quilt, die ersten Fotos

Huhu Ihr Lieben,

da ich ja erst im Februar mit dem 365 Tage Quilt angefangen habe, gab es für mich einiges zum nachholen. Ich war fleissig und habe schon vorgearbeitet bis Ende Februar.
Hier könnt Ihr schonmal erahnen wie der Quilt einmal aussehen wird.

Das war die Erstfassung der Quiltanordnung und da mußte ich mit Schrecken festellen das ich von einen Stoff zu wenig habe.....Also wenn noch jemand was von diesem Stoff hat ich würde ihn gerne nehmen:

Das ist der Übeltäter:-)

Und so sieht das Ganze jetzt aus:-) 60 Quadrate sind vernäht in der Größe von 16cm x16cm.
In einer Reihe jeweils 12 Stück. Die habe ich leider nicht aufs Foto bekommen.

Ich habe lange überlegt, welche Farben und welche Stoffe ich verwenden möchte, und mich für eine Ton-in-Ton-Variante entschieden.
 Die Größe des Quilts soll so bei 2,20m x 2,40m liegen, aber so wirklich sicher bin ich mir wegen der Größe noch nicht...krieg ich das Teil dann noch unter die Nähmaschine und passt das Prachtstück dann noch in die Waschmaschine? Fragen über Fragen......
Ich überlege pro Tag etwas mehr zu schaffen, da ich denke das die meiste Arbeit beim Quilten liegen wird. Ich habe sowas noch nie gemacht und weiß auch noch nicht ob ich mit der Maschine quilten soll, oder mit der Hand. Es tun sich viele Fragen auf, welches Muster, wie schaffe ich das nichts verrutscht, wie soll die Unterseite des Quilts aussehen? Wie mache ich das Binding?
Auf jeden Fall möchte ich einen etwas breiteren Rand in Blau um den Quilt machen, das Binding sollte sich farblich von dem blau abheben.
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Werke.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim werkeln.
Herzliche Grüße
Christa


Kommentare:

  1. wow, das wird aber genial, tolle Farbwahl hast du da getroffen!

    LG
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Michaela das freut mich sehr das Dir meine Farbauswahl gefällt.
      Freue mich schon wenn ich mich das erstemal unter die Decke kuscheln kann.
      Knuddelgrüße
      Christa

      Löschen
  2. Hallo,
    vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog, das nutze ich doch gleich mal für einen Gegenbesuch...
    Von Deinem Quiltprojekt bin ich ja schwer beeindruckt... für sowas hätte ich echt keine Geduld.

    Lieben Gruß
    Sonja aus Gütersloh (Action)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christa,
    das sieht jetzt schon klasse aus. Die Farbwahl gefällt mir. Und du hast Recht, das Quilten ist immer die langwierigste Geschichte bei einem Quilt. Und du weißt hoffentlich noch, dass du dich bei mir melden kannst, wenn du Fragen hast. :-)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    LG von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      oh ich freu mich das ich mich bei Dir melden kann.Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie ich das Ganze anfangen soll. Rein theoretisch schon, nur praktisch habe ich das noch nicht durchgezogen.
      Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.
      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag
      Knuddels
      Christa

      Löschen
  4. Das sieht hübsch aus, leider kann ich Dir aber beim Stoff nicht helfen.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nana:-)
      Liebe Grüße
      Christa

      Löschen

Hallo Ihr Lieben, ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlassen würdet. Ich freue mich riesig ihn zu lesen!
Eure Christa