Seiten

Dienstag, 6. September 2011

Punkt 65 - Einen Kuchen backen und das Rezept auf meinem Blog einstellen

Hallo Ihr Lieben,
ich dachte ich backe heute mal keinen gewöhnlichen Kuchen, sondern einen Kuchen im Glas.
Genau genommen einen Bounty - Kuchen.
Für alle die nicht wissen was ein Kuchen im Glas ist hier mal eine kurze Beschreibung.
Man bereitet einen Kuchenteig zu, füllt ihn bis zur Hälfte in Twist-Off-Stürzgläser und backt diesen im Glas im Ofen auf dem Rost. Nach Ende der Backzeit holt man das Rost mit den Gläsern aus dem Herd verschließt sie sofort und stellt sie wieder in den Ofen. Die Nachwärme sorgt dann dafür das im Glas ein Vakuum entsteht, man merkt es daran das man den Deckel in der Mitte nicht mehr eindrücken läßt.
Dieser Kuchen hält im Glas ca 1/2 Jahr.
Wenn Ihr Euch fragt wofür braucht man Kuchen im Glas habe ich hier ein paar Antworten:
  • Als Geschenk eignet sich der Kuchen im Glas besonders gut.
  • Ich persönlich finde Kuchen im Glas toll, denn mein Sohn und ich sind nur zu Zweit und an einem ganzen Kuchen essen wir ewig bis der alle ist.
  • Für Singels auch super geeignet
  • Man hat immer Kuchen zu Hause
  • Es macht auch Spaß den Kuchen direkt aus dem Glas zu essen (Kinder lieben es, Erwachsene auch:-)
Bounty - Kuchen im Glas
(reicht für ca 4-5 Gläser)
(Bitte nur hitzebeständige Gläser verwenden. Ich habe Einmachgläser verwendet. Achtet bitte auch darauf das das Glas keinen Sprung hat)
Zutaten:
150g weiche Magarine
150g Zucker
3 Eier
50g Vollmilchschokolade (gehackt,ich habe eine Tafel Alpia Vollmilch genommen)
100g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
50g Kokosraspeln
50g Backkakao ungesüßt
etwas Milch
Pro Glas ein Bounty
Zubereitung:
    1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, 5 Sturzgläser (à 300 ml) einfetten und mit Kokosraspeln bestreuen.
    2. Die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren und nach und nach die Eier hinzufügen. So lange rühren, bis eine Schaummasse entstanden ist. Dann Mehl, Backpulver und Kakao mischen und darüber sieben (wichtig!). Nun noch Kokosraspel und gehackte Schokolade unterrühren und bei Bedarf etwas Milch hinzufügen.
    3. Den Schokoladenteig in die vorbereiteten Gläser füllen möglichst in jedem Glas gleich viel, jeweils in die Mitte der Gläser ein Bounty drücken und die Gläser auf einen Rost auf der mittleren Schiene im Ofen stellen. 
    Die Glaskuchen 20-25 Minuten backen. Nach dem Backen die Gläser herausholen und sofort verschließen. Ich habe sie danach wieder in die Nachwärme gestellt, weil beim erstenmal ausprobieren hatten 2 Gläser kein Vakuum gezogen. Diesmal hatten alle Gläser ein Vakuum gezogen, das erkennt man daran das man den Deckel mittig nicht mehr eindrücken kann.
    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken. Der Kuchen ist sehr schokoladig!


    Hier noch ein paar Fotos vom Bounty - Kuchen:

    Das ist der Kuchen direkt nach dem Backen.
    Dies ist der gestürtzte Kuchen:-)
    Hier nun der aufgeschnittene Kuchen, er war noch zu frisch und die Schokostückchen auch noch flüssig.Leider ist der Kuchen etwas auseinandergefallen beim in Scheiben schneiden, weil er noch zu frisch war.

    Liebe Grüße
    Christa
































    Kommentare:

    1. Liebe Christa!

      Das Rezept für den Bounty-Kuchen klingt wirklich lecker! Vor allem die Idee mit dem Kuchen im Glas finde ich sehr interessant. Werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

      Liebe Grüße
      Caroline

      AntwortenLöschen
    2. Liebe Christa,
      deine Bounty-Kuchen sehen ja lecker aus. Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
      Liebe Grüße Corina

      AntwortenLöschen
    3. Kuchen im Glas finde ich total klasse, das hatten wir im KiGa auch mal gemacht und bei mir gab es dann dann auch mal zu Ostern für die Familie :D
      Aber Bountykuchen...mjam hört sich das lecker an :D Muss ich unbedingt mal ausprobieren!

      LG
      Michaela

      AntwortenLöschen
    4. -sieht und hört sich total lecker an! Vielen Dank für das Rezept, will ich bestimmt mal ausprobieren ☺
      Liebe Grüße
      Bente

      AntwortenLöschen
    5. Liebe Caroline,
      ich finde diese Art von Kuchen auch total schön,man kann die Gläser auch so toll herrichten. Der Beschenkte freut sich sicher:-)
      Liebe Grüße
      Christa

      Huhu Corina,
      na da bin ich ja mal gespannt wie Dir der Kuchen schmecken wird. Mir macht es total Spaß den Kuchen aus dem Glas zu essen und man hat so auch keine Last mit dem Wespen. Deckel drauf und Ruhe:-)
      Liebe Grüße
      Christa

      Huhu Michaela,
      wenn Du Schokolade liebst ist der Kuchen genau das Richtige-ich wünsche Dir viel Spaß beim nachbacken:-)
      Liebe Grüße
      Christa

      Huhu liebe Bente,
      dann berichte mal wenn Du das Rezept ausprobiert hast ob es Dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße
      Christa

      AntwortenLöschen

    Hallo Ihr Lieben, ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir einen Kommentar hinterlassen würdet. Ich freue mich riesig ihn zu lesen!
    Eure Christa